Acon SARS-CoV-2 Handleiding

Type
Handleiding
SARS-CoV-2-Antigenschnelltest
Packungsbeilage
REF L031-11825 Deutsch
Ein Schnelltest für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigenen in nasalen
und nasopharyngealen Abstrichproben.
Das Produkt ist ausschließlich für den professionellen Gebrauch in der In-vitro-Diagnose bestimmt
VERWENDUNGSZWECK
Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest ist ein chromatographischer Lateral-Flow-Immunoassay für
den qualitativen Nachweis des Nukleokapsidprotein-Antigens von SARS-CoV-2 in nasalen und
nasopharyngealen Abstrichproben direkt von Personen, bei denen ihr Arzt innerhalb der ersten
sieben Tage nach Auftreten der Symptome COVID-19 vermutet wird. Der SARS-CoV-2-Antigen-
Schnelltest kann auch Proben von asymptomatischen Personen testen. Der SARS-CoV-2-
Antigenschnelltest unterscheidet nicht zwischen SARS-CoV und SARS-CoV-2.
Die Ergebnisse dienen der Identifizierung des SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigens. Dieses Antigen
ist allgemein während der akuten Phase der Infektion in Proben der oberen Atemwege nachweisbar.
Positive Ergebnisse deuten auf das Vorhandensein von Virusantigenen hin. Eine klinische Korrelation
mit der Patientengeschichte und anderen diagnostischen Informationen ist jedoch notwendig, um den
Infektionsstatus zu bestimmen. Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Co-
Infektion mit anderen Viren nicht aus. Der nachgewiesene Erreger ist möglicherweise nicht die
endgültige Krankheitsursache.
Negative Ergebnisse von Patienten mit Symptomen nach mehr als sieben Tagen sollten als Verdachtsfall
behandelt und bei Bedarf mit einem molekularen Assay zur Patientenbehandlung bestätigt werden.
Negative Ergebnisse schließen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus und sollten nicht die einzige
Grundlage für Behandlungs- oder Patientenmanagemententscheidungen, u a. für Entscheidungen zur
Infektionskontrolle, darstellen. Negative Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den jüngsten
Expositionen eines Patienten, seiner Vorgeschichte und dem Vorhandensein klinischer Zeichen und
Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen, betrachtet werden.
Der SARS-CoV-2-Antigenschnelltest ist für die Verwendung durch geschultes klinisches
Laborpersonal und für Point-of-Care-Umgebungen geschulte Personen vorgesehen. Der SARS-CoV-
2 Antigen Rapid Test ist zum Einsatz als Hilfe bei der Diagnose einer Infektion mit SARS-CoV-2
vorgesehen.
ZUSAMMENFASSUNG
Die neuartigen Coronaviren gehören der Gattung β an.
1
COVID-19 ist eine akute
Atemwegsinfektionskrankheit. Menschen sind allgemein anfällig. Aktuell sind die Patienten, die mit
dem neuartigen Coronavirus infiziert sind, die Hauptinfektionsquelle; asymptomatisch infizierte
Personen können ebenfalls eine Infektionsquelle darstellen. Die aktuelle epidemiologische
Untersuchung weist darauf hin, dass die Inkubationszeit 1 bis 14 Tage, meist 3 bis 7 Tage beträgt.
Die wichtigsten Symptome umfassen Fieber, Müdigkeit und trockener Husten. Nasenverstopfung,
laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall finden sich in einigen wenigen Fällen.
GRUNDSATZ
Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest ist ein qualitativer membranbasierter chromatographischer
Immunoassay für den qualitativen Nachweis des Nukleokapsidprotein-Antigens von SARS-CoV-2 in
humanen nasalen und nasopharyngealen Abstrichproben.
Wenn Proben verarbeitet und in die Testkassette eingesetzt werden, reagieren SARS-CoV-2-
Antigene, falls in der Probe vorhanden, mit den anti-SARS-CoV-2-Antikörper-beschichteten Partikeln,
die auf dem Teststreifen vorbeschichtet wurden. Das Gemisch wandert dann auf der Membran durch
Kapillarwirkung nach oben. Die Antigen-Konjugat-Komplexe wandern über den Teststreifen in den
Reaktionsbereich und werden von einer Linie des an die Membran gebundenen Antikörpers
eingefangen. Testergebnisse werden nach 15-30 Minuten optisch danach ausgewertet, ob optisch
eingefärbte Linien vorhanden sind oder nicht.
Als Verfahrenskontrolle erscheint immer eine farbige Linie im Bereich der Kontrolllinie, die anzeigt,
dass das richtige Volumen der Probe hinzugefügt wurde und eine Membrandurchfeuchtung
stattgefunden hat.
REAGENZIEN
Die Testkassette enthält Antikörper gegen SARS-CoV-2. Der Abstrich der positiven Kontrolle enthält
rekombinantes SARS-CoV-2-Antigen, das auf dem Abstrich vorbeschichtet ist.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Nur für den professionellen Gebraucht zur In-Vitro-Diagnostik. Nicht nach Ablauf des
Haltbarkeitsdatums verwenden.
In dem Bereich, in dem die Proben oder Kits gehandhabt werden, sind Essen, Trinken und
Rauchen verboten.
Verwenden Sie den Test nicht bei beschädigtem Beutel.
Behandeln Sie alle Proben so, als würden sie infektiöse Erreger enthalten. Beachten Sie während
der gesamten Testung die festgelegten Vorsichtsmaßnahmen gegen biologische Gefahren und
befolgen Sie die Standardverfahren für die ordnungsgemäße Entsorgung der Proben.
Tragen Sie zur Prüfung der Proben Schutzkleidung wie Laborkittel, Einweghandschuhe, Maske
und Augenschutz.
Der verwendete Test sollte den örtlichen Vorschriften entsprechend entsorgt werden. Der
verwendete Test sollte als potenziell infektiös angesehen und entsprechend den örtlichen
Vorschriften entsorgt werden.
Feuchtigkeit und Temperatur können die Ergebnisse beeinträchtigen.
Lesen Sie diese Packungsbeilage vor Durchführung des Tests vollständig durch. Die
Nichtbeachtung der Anweisungen in der Einlage kann zu ungenauen Testergebnissen führen.
Die Prüflinie für eine Probe mit hoher Viruslast kann innerhalb von 15 Minuten oder bei Durchlaufen
der Prüflinienregion durch die Probe sichtbar werden.
Die Prüflinie für eine Probe mit geringer Viruslast kann innerhalb von 30 Minuten sichtbar werden.
LAGERUNG UND STABILITÄT
Das Kit kann bei Temperaturen zwischen 2 - 30 °C aufbewahrt werden.
Der Test ist bis zu dem auf dem versiegelten Beutel aufgedruckten Verfallsdatum stabil.
Der Test muss bis zur Verwendung in dem versiegelten Beutel bleiben.
NICHT EINFRIEREN.
Nicht nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwenden.
MATERIALIEN
Bereitgestellte Materialien
Testkassetten
Extraktionsröhrchen
Stäbchen für die Positivkontrolle
Stäbchen für die Negativkontrolle
Einweg-Tupfer*
Extraktionspuffe
r
Packungsbeilage
Anleitung zur Probenentnahme
* Die Einweg-Tupfer werden von einem anderen Hersteller hergestellt. Je nach bestellter Packung
werden entweder Nasenabstriche oder Nasopharyngealabstriche im Kit mitgeliefert.
Erforderliche aber nicht bereitgestellte Materialien
Persönliche Schutzausrüstung
Stoppuhr
PROBENENTNAHME UND -VORBEREITUNG
Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest kann mit nasalen und nasopharyngealen Abstrichproben
durchgeführt werden.
Die Prüfung sollte unmittelbar nach der Probenentnahme oder höchstens innerhalb einer (1)
Stunde nach der Probenentnahme durchgeführt werden (15 - 30 °C).
Einzelheiten zur Probenentnahme entnehmen Sie bitte der dem Kit beiliegenden Anleitung zur
Probenentnahme.
ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG
Lassen Sie den Test- und Extraktionspuffer vor dem Test Raumtemperatur (15-30 °C)
erreichen.
1.
Verwenden Sie für jede zu prüfende Probe ein Extraktionspufferröhrchen und beschriften Sie
jedes Röhrchen entsprechend.
2.
Drehen Sie die Extraktionspufferflasche um und geben Sie langsam Puffer in das
Extraktionsröhrchen (300 µL oder 10 bis 12 Tropfen).
3.
Führen Sie das Stäbchen in das Röhrchen ein und rühren Sie damit 30 Sekunden lang um. Dann
rollen Sie das Stäbchen mindestens 5 Mal, während Sie die Seiten des Röhrchens
zusammendrücken. Achten Sie darauf, dass der Inhalt nicht aus dem Röhrchen herausspritzt.
4.
Entnehmen Sie das Stäbchen, während Sie die Seiten des Röhrchens zusammendrücken, um
die Flüssigkeit aus dem Stäbchen zu pressen.
5.
Die Tropferspitze fest auf das Extraktionspufferröhrchen mit der Probe aufsetzen. Mischen Sie
gründlich, indem Sie den Boden des Röhrchens wirbeln oder schütteln.
6.
Nehmen Sie die Testkassette aus dem Folienbeutel und verwenden Sie sie so schnell wie
möglich.
7.
Legen Sie die Testkassette auf eine flache und saubere Oberfläche.
8.
Geben Sie die verarbeitete Probe in den Probenbehälter der Testkassette.
a. Drehen Sie das Extraktionspufferröhrchen mit der Tropferspitze nach unten um und halten
Sie es senkrecht.
b. Drücken Sie das Röhrchen vorsichtig zusammen und geben Sie 4 Tropfen der bearbeiteten
Probe in die Probenkammer.
9.
Warten Sie, bis die farbige(n) Linie(n) erscheint (erscheinen). Lesen Sie das Ergebnis nach 15-
30 Minuten ab. Lesen Sie das Ergebnis nicht nach 30 Minuten ab.
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE
(Beachten Sie die obige Abbildung)
NEGATIV: Nur eine farbige Kontrolllinie in der Kontrollregion (C) erscheint. Keine farbige Linie ist im
Testlinienbereich (T) zu sehen. Hier wurde kein SARS-CoV-2-Antigen nachgewiesen.
POSITIV:* Zwei deutlich farbige Linien erscheinen. Eine befindet sich n der Kontrolllinienregion (C)
und die andere in der Testlinienregion (T). Dies bedeutet, dass das Vorhandensein von SARS-CoV-
2-Antigen nachgewiesen wurde.
*HINWEIS: Die Intensität der Farbe in der Testlinie (T) kann je nach dem Gehalt des in der Probe
vorhandenen SARS-CoV-2-Antigens variieren. Daher sollte jede Farbschattierung im
Testlinienbereich (T) als positiv betrachtet werden.
UNGÜLTIG: Es erscheint keine Kontrolllinie. Unzureichendes Probenvolumen oder falsche
Verfahrenstechniken sind die wahrscheinlichsten Gründe für das Fehlen der Kontrolllinie. Überprüfen
Sie den Ablauf und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testkassette. Wenn das Problem andauert,
stellen Sie die Verwendung des Testkits sofort ein und wenden Sie sich an Ihren örtlichen Händler.
QUALITÄTSKONTROLLE
Interne Verfahrenskontrollen sind im Test enthalten. Eine farbige Linie in der Kontrolllinienregion (C)
ist eine interne Verfahrenskontrolle. Sie bestätigt ausreichendes Probenvolumen und korrekte
Verfahrenstechnik.
Stäbchen für die Positiv- und Negativkontrolle liegen jedem Kit bei. Diese Kontrollabstriche sollten
verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Testkassette und das Testverfahren korrekt
durchgeführt werden. Folgen Sie dem Abschnitt ANWEISUNGEN ZUR VERWENDUNG“, um den
Kontrolltest durchzuführen.
Die Kontrolltupfer können unter folgenden Umständen geprüft werden:
1. Wenn ein neues Testlos verwendet wird und/oder wenn ein neuer Bediener den Test ausführt.
2. In regelmäßigen Abständen, wie durch die örtlichen Vorgaben und/oder die
Qualitätskontrollverfahren des Benutzers vorgesehen.
EINSCHRÄNKUNGEN
1.
Der SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest ist nur für die In-vitro-Diagnostik bestimmt. Der Test sollte
nur für den Nachweis von SARS-CoV-2-Antigenen in nasalen und nasopharyngealen
Abstrichproben verwendet werden. Die Intensität der Testlinie korreliert nicht notwendigerweise
mit dem viralen SARS-CoV-2-Titer in der Probe.
2.
Die Proben sollten so schnell wie möglich nach der Probenentnahme und höchstens innerhalb
einer Stunde nach der Probenentnahme getestet werden.
3.
Die Verwendung von viralen Transportmedien kann zu einer verminderten Testsensitivität führen.
4.
Ein falsch negativer Test kommt vor, wenn die Antigenkonzentration in einer Probe unter der
Nachweisgrenze des Tests liegt oder wenn die Probenentnahme fehlerhaft durchgeführt wurde.
5.
Die Testergebnisse sollten mit anderen klinischen Daten, die dem Arzt zur Verfügung stehen,
korreliert werden.
6.
Ein positives Testergebnis schließt eine Co-Infektion mit anderen Erregern nicht aus.
7.
Bei einem positiven Testergebnis wird nicht zwischen SARS-CoV und SARS-CoV-2
unterschieden.
8.
Ein negatives Testergebnis kann andere virale oder bakterielle Infektionen nicht ausschließen.
9.
Ein negatives Ergebnis bei einem Patienten nach mehr als sieben Tagen nach Symptombeginn
sollte als Verdachtsfall behandelt und bei Bedarf mit einem molekularen Assay zur klinischen
Behandlung bestätigt werden. (Wenn die Differenzierung spezifischer SARS-Viren und -Stämme
erforderlich ist, sind zusätzliche Tests erforderlich)
LEISTUNGSMERKMALE
Klinisch Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit
Nasalen Abstrichproben
Die Leistung des SARS-CoV-2-Antigenschnelltests wurde aus 605 Nasenabstrichen ermittelt, die von
unterschiedlichen symptomatischen Patienten mit Verdacht auf COVID-19 entnommen wurden. Die
Ergebnisse zeigen, dass die relative Sensitivität und die relative Spezifität sich wie folgt verhalten:
V
erfahren RT-PCR Gesamtergebnisse
SARS-CoV-2-
Antigenschnelltest
Ergebnisse Negativ Positiv
Negativ 433 5 438
Positiv 2 165 167
Gesamtergebnisse 435 170 605
4 Tropfen von der
vorbereiteten
Probe
15-30 min. Negativ Positiv Ungültig
30 Sekunden lang
schwenken
Drehen Sie es
mindestens 5 Mal und
drücken Sie dabei das
Röhrchen zusammen
Relative Sensitivität: 97,1% (93,1%-98,9%)* Relative Spezifizität: 99,5% (98,2%-99,9%)*
Genauigkeit: 98,8% (97,6%-99,5%)* *95 % Konfidenzintervalle
Stratifizierung der positiven Proben nach dem Einsetzen von Symptomen zwischen 0 und 3 Tagen
weist eine positive prozentuale Übereinstimmung (Positive Percent Agreement; PPA) von 98,8 %
(n=81) auf. Nach 4 bis 7 Tagen liegt die PPA bei 96,8 % (n=62).
Positive Proben mit einem Ct-Wert von 33 weisen eine höhere positive prozentuale
Übereinstimmung (PPA) von 98,7 % auf (n=153).
Nasopharyngealen Abstrichproben
Die Leistung des SARS-CoV-2-Antigenschnelltests wurde aus 299 Nasopharyngeale abstriche
ermittelt, die von unterschiedlichen symptomatischen Patienten mit Verdacht auf COVID-19
entnommen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die relative Sensitivität und die relative Spezifität
sich wie folgt verhalten:
V
erfahren RT-PCR Gesamtergebnisse
SARS-CoV-2-
Antigenschnelltest
Ergebnisse Negativ Positiv
Negativ 175 3 178
Positiv 1 120 121
Gesamtergebnisse 176 123 299
Relative Sensitivität: 97,6% (92,8%-99,5%)* Relative Spezifizität: 99,4% (96,5%-99,9%)*
Genauigkeit: 98,7% (96,5%-99,6%)* *95 % Konfidenzintervalle
Nachweisgrenze (LOD)
Die LOD des SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests wurde mit limitierenden Verdünnungen einer
inaktivierten Virusprobe ermittelt. Die virale Probe wurde mit einem negativen humanen nasalen und
nasopharyngealen Probenpool in einer Reihe von Konzentrationen aufgestockt. Jede Stufe wurde in
30 Wiederholungen geprüft. Die Ergebnisse zeigen eine LOD von 1,6*102 TCID50/mL.
Kreuzreaktivität (analytische Spezifizität) und mikrobielle Störung
Die Kreuzreaktivität wurde durch Prüfung eines Panels verwandter Pathogene und Mikroorganismen
bewertet, die wahrscheinlich in der Nasenhöhle vorliegen. Jeder Organismus und Virus wurde bei
Abwesenheit und Vorliegen von wärmeinaktiviertem SARS-CoV-2-Virus bei niedrig positiver Ebene
geprüft.
Mit den folgenden Mikroorganismen wurde bei Prüfung mit der Konzentration laut der folgenden
Tabelle keine Kreuzreaktivität festgestellt. Der SARS-CoV-2-Antigenschnelltest unterscheidet nicht
zwischen SARS-CoV und SARS-CoV-2.
Potenzielles Kreuzreaktionsmittel Testkonzentration
Kreuzreaktivität
(bei Abwesenheit
des SARS-CoV-2-
Virus)
Störung
(bei Vorliegen
des SARS-
CoV-2-Virus)
Virus
Adenovirus 1,14 x 106
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Enterovirus 9,50 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Menschliches Coronavirus 229E 1,04 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Menschliches Coronavirus OC43 2,63 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Menschliches Coronavirus NL63 1,0 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Menschliches Metapneumovirus 1,25 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
MERS-Coronavirus 7,90 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Influenza A 1,04 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Influenza B 1,04 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Parainfluenzavirus 1 1,25 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Parainfluenzavirus 2 3,78 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Parainfluenzavirus 3 1,0 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Parainfluenzavirus 4 2,88 x 106
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Respiratorisches Synzytial-Virus 3,15 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Rhinovirus 3,15 x 105
TCID50/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Menschliches Coronavirus - HKU1 1 x 105 copies/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Bakt
erie
Bordetella pertussis 2,83 x 109 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Chlamydia trachomatis 3,13 x 108 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Haemophilus influenza 1,36 x 108 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Legionella pneumophila 4,08 x 109 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Mycobacterium tuberculosis 1,72 x 107 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Mycoplasma pneumoniae 7,90 x 107 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Staphylococcus aureus 1,38 x 107 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Staphylococcus epidermidis 2,32 x 109 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Streptococcus pneumoniae 1,04 x 108 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Streptococcus pyogenes 4,10 x 106 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Pneumocystis jirovecii-S. cerevisiae 8,63 x 107 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Pseudomonas aeruginosa 1,87 x 108 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Chlamydia pneumoniae 1×106 IFU/ml Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Hefe Candida albicans 1,57 x 108 CFU/mL Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Gesammeltes menschliches Nasensekret Nein
3/3 negativ Nein
3/3 positi
v
Störstoffe
Die folgenden Störstoffe, die in Proben aus den Atemwegen natürlich vorliegen oder die künstlich in
die Nasenhöhle oder den Nasenrachen eingeführt werden können, wurden bewertet. Jeder Stoff
wurde bei Abwesenheit und Vorliegen von SARS-CoV-2 bei niedrig positiver Ebene geprüft. Die
Endkonzentration der geprüften Substanzen sind nachfolgend aufgeführt, und wirkten sich nicht auf
die Testleistung aus.
Störstoff Wirkstoff Konzentration
Ergebnisse
(bei Abwesenheit
des SARS-CoV-
2-Virus)
Ergebnisse
(bei Vorliegen
des SARS-CoV-
2-Virus)
Endogenes
Biotin 2,4 mg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
Muzin 0,5% w/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Vollblut 4% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Afrin Original Nasal
Spray Oxymetazolin 15% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
ALKALOL Allergy
Relief Nasal Spra
y
Homöopathische 1:10 Verdünnung 3/3 negativ 3/3 positiv
Chloraseptic Max
Sore Throat
Lozenges Menthol, Benzocain 1,5 mg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
CVS Health
Fluticasone
Propionate Nasal
Spray
Fluticasonpropionat 5% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Equate Fast-Acting
Nasal Spra
y
Phenylephrin 15% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Equate Sore Throat
Phenol Oral
Anesthetic Spra
y
Phenol 15% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Original Extra Strong
Menthol Cough
Lozenges Menthol 1,5 mg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
NasalCrom Nasal
Spray Cromolyn 15% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
NeilMed NasoGel for
Dry Noses Natriumhyaluronat 5% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Halsdragee Dycloninhydrochlorid 1,5mg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
Zicam Cold Remedy Galphimia glauca,
Luffa operculata,
Sabadilla 5% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Antibiotikum Mupirocin 10 mg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
Tamiflu Oseltamivir-Phosphat 5 mg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
Antibiotikum Tobramycin 4 µg/mL 3/3 negativ 3/3 positiv
Mometasone Furoate
Nasal Spray Mometasonfuroat 5% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
Physiologische
Nasenreinigung aus
Meerwasse
r
NaCl 15% v/v 3/3 negativ 3/3 positiv
GENAUIGKEIT
Intraassay
Die Genauigkeit innerhalb der Durchläufe wurde in 60 Wiederholungen von Probender
Negativkontrolle und SARS-CoV-2-Antigen-Positivkontrollen bestimmt. Die Proben wurden in >99 %
der Fälle korrekt identifiziert. Interassay
Die Genauigkeit zwischen den Durchläufen wurde mit 60 unabhängigen Assays an derselben:
Negativprobe und SARS-CoV-2-Antigen-Positivprobe bestimmt. Mit diesen Proben wurden drei
verschiedene Lose des SARS-CoV-2-Antigenschnelltests geprüft. Die Proben wurden in >99 % der
Fälle korrekt identifiziert.
BIBLIOGRAPHIE
1. Shuo Su, Gary Wong, Weifeng Shi, et al. Epidemiology, Genetic recombination, and pathogenesis
of coronaviruses. Trends in Microbiology, Juni 2016, Band 24, Nr. 6: 490-502
2. Susan R. Weiss, Julian L. Leibowitz, Coronavirus Pathogenesis, Advances in Virus Research,
Band 81: 85-164
Liste von Symbolen
Hersteller Enthält ausreichend
für <n> Tests Temperaturbegrenzung
IVD In-vitro-Diagnostik
Medizinprodukt Haltbarkeitsdatum Nicht mehrfach
verwenden
Ziehen Sie die
Bedienungsanleitung
zu Rate
LOT Chargencode REF Katalognummer
Bevollmächtigter Vertreter in der Europäischen
Gemeinschaft Herstellungsdatum
Inhaltsliste
SARS-CoV-2-Antigen
Stäbchen für die Negativkontrolle
Stäbchen für die Positivkontrolle
Extraktionsröhrchen
Extraktionspuffer
Einweg-Tupfer
Nasenabstriche
Nasopharyngeale Abstriche
SARS-CoV-2-Antigenschnelltest
Nummer: 1151298401
Wirksamkeitsdatum: 2021-03-04
Positive Control Swab
Negative Control Swab
SARS-CoV-2 Antigen
Extraction Tubes
SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test
Dis
osable Swabs
Nasal Swabs
Nasopharyngeal Swabs
Extraction Buffer
MDSS GmbH
Schiffgraben 41
30175 Hannover, Germany
A
CO
N
Laboratories, Inc.
5850 Oberlin Drive, #340
San Diego, CA 92121, USA
www.aconlabs.com
English
Specimen Collection Guide
- Nasal Swabs
An anterior nasal swab sample can be collected by a
medical professional or by an individual performing a
self-swab.
Specimen collection, on children under 12 years of age,
should be performed by a medical professional. Children
aged 12 to 17 should be under adult supervision if they
perform the anterior nasal swab by themselves. Adults
aged 18 and over can perform the anterior nasal swab
by themselves. Please follow your local guidelines for
specimen collection by children.
MEDICAL PROFESSIONAL
COLLECTION
SELF COLLECTION
How to collect an anterior nasal swab sample:
1. Carefully insert one of the
Disposable Nasal Swabs,
provided with your kit, into one
nostril. Using gentle rotation,
push the swab less than 2.5 cm (1
inch) from the edge of the nostril.
2. Rotate the swab 5 times against
the mucosa inside the nostril to
ensure sufficient specimen
collection.
3. Using the same swab, repeat the
process in the other nostril to
ensure that an adequate amount
of sample is collected from both
nasal cavities.
4. Withdraw the swab from the nasal
cavity. The specimen is now
ready for preparation using the
extraction buffer tubes.
Deutsch
Anleitung zur Probenentnahme
- Nasenabstriche
Eine Abstrichprobe aus dem vorderen Nasenbereichs kann
von einer medizinischen Fachkraft oder von einer Person,
die einen Selbstabstrich durchführt, entnommen werden.
Die Probenentnahme bei Kindern unter 12 Jahren sollte
von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt werden.
Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren sollten unter
Aufsicht eines Erwachsenen stehen, wenn sie den
Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich selbständig
durchführen. Erwachsene ab 18 Jahren können den
Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich selbständig
durchführen. Bitte beachten Sie die örtlichen Richtlinien
zur Probenentnahme bei Kindern.
ENTNAHME DURCH
MEDIZINISCHE FACHKRÄFTE
SELBSTENTNAHME
So entnehmen Sie eine Abstrichprobe aus dem
vorderen Nasenbereich:
1. Führen Sie einen Einweg-
Nasentupfer, der mit Ihrem Kit
geliefert wurde, vorsichtig in ein
Nasenloch ein. Führen Sie den
Tupfer mit einer sanften Drehung
weniger als 2,5 cm (1 Zoll) vom
Rand des Nasenlochs ein.
2. Das Stäbchen 5 Mal gegen die
Schleimhaut innerhalb des
Nasenlochs drehen, um eine
ausreichende Probenahme zu
gewährleisten.
3. Wiederholen Sie den Vorgang mit
demselben Stäbchen im anderen
Nasenloch, um sicherzustellen,
dass eine ausreichende Probe
aus beiden Nasenhöhlen
entnommen wurde.
4. Ziehen Sie das Stäbchen aus der
Nasenhöhle. Die Probe ist jetzt
bereit zur Vorbereitung.
Česky
Návod k odběru zkušebních vzorků
- Tampony na nasální výtěr
Vzorek předního výtěru z přední části nosu může
odebrat lékař nebo osoba provádějící vlastní výtěr.
Odběr zkušebních vzorků u dětí mladších 12 let musí
provádět profesionální zdravotník. Pokud si děti ve věku
12 17 let samy provádějí výtěr z přední části nosu,
musí být pod dohledem dospělého. Dospělí ve věku 18
a více let si mohou provést výtěr z přední části nosu sami.
Při odběru vzorků dětmi postupujte podle místních
pokynů.
ODBĚR PROFESIONÁLNÍM
ZDRAVOTNÍKEM
VLASTNÍ ODBĚR
Jak odebrat vzorek výtěru z přední části nosu:
1. Opatrně zasuňte jeden z
jednorázových nosních tamponů
dodaných s vaší soupravou do
jedné nosní dírky. Jemným
otáčením zatlačte tampon méně
než 2,5 cm (1 palec) od okraje
nosní dírky.
2. Otáčejte tamponem 5krát proti
sliznici uvnitř nosní dírky, abyste
zajistili dostatečný odběr vzorku.
3. Stejným tamponem opakujte
postup v druhé nosní dírce,
abyste zajistili, že se z obou
nosních dutin odebere
odpovídající množství vzorku.
4. Vytáhněte tampon na výtěr z
nosní dutiny. Vzorek je nyní
připraven k přípravě pomocí
zkumavek s extrakčním pufrem.
Nederlands
Verzamelingsgids voor specimen
- Nasaal uitstrijkje
Een monster dat eerder via de neus is afgenomen kan
door een medisch specialist worden opgehaald of door
iemand die het monster bij zichzelf afneemt.
Het afnemen van monster bij kinderen onder de 12 moet
door een medisch specialist worden gedaan. Kinderen
tussen de 12 en de 17 moeten begeleid worden door een
volwassene als ze de test zelf uitvoeren. Volwassenen
boven de 18 mogen de test bij zichzelf uitvoeren. Volg uw
plaatselijke richtlijnen voor het afnemen van monster
door kinderen.
AFNAME DOOR MEDISCH
SPECIALIST
ZELF AFNEMEN
Monster afnemen uit de neus door middel van een
wattenstaafje:
1. Steek een wegwerpwattenstaafje,
dat meegeleverd wordt bij uw kit, in
één van de neusgaten. Draai het
voorzichtig rond, duw het
wattenstaafje naar binnen en laat
minder dan 2,5 cm (1 inch) ruimte
over vanaf de neusvleugel.
2. Draai de swab 5 keer tegen de
slijmvliezen in het neusgat om
voldoende monster af te kunnen
nemen.
3. Gebruik dezelfde swab en herhaal
dit proces in het andere neusgat
om te garanderen dat er
voldoende monster is afgenomen
van beide neusgaten.
4. Trek de swab terug uit het
neusgat. Het monster kan nu
geprepareerd worden met de
extractiebufferbuisjes.
Number: 1151301201
Effective Date: 2021-03-05
English
Specimen Collection Guide
- Nasopharyngeal Swabs
How to collect a nasopharyngeal swab sample:
1. Tilt patient’s head back 70 degrees. Gently and
slowly insert a nasopharyngeal swab, provided
with your kit, through the nostril parallel to the
palate until resistance is encountered.
2. Gently rub and roll the swab, leaving it in place for
several seconds to absorb secretions. If a deviated
septum or blockage creates difficulty in obtaining
the specimen from one nostril, use the same swab
to obtain the specimen from the other nostril.
3. Slowly remove swab while rotating it. The
specimen is now ready for preparation using the
extraction buffer tubes.
Français
Guide de prélèvement des échantillons
- Écouvillons nasopharyngés
Comment recueillir un échantillon d'écouvillon
nasopharyngé:
1. Inclinez la tête du patient vers l'arrière de 70
degrés. Insérez doucement et lentement un
écouvillon nasopharyngé, fourni avec votre kit, à
travers la narine parallèle au palais jusqu' à ce
qu'une résistance soit rencontrée.
2. Frottez et roulez doucement l'écouvillon, en le
laissant en place pendant plusieurs secondes
pour absorber les sécrétions. Si un septum dévié
ou un blocage rend difficile l'obtention de
l'échantillon à partir d'une narine, utiliser le même
écouvillon pour obtenir l'échantillon à partir de
l'autre narine.
3. Retirez lentement l'écouvillon tout en le faisant
tourner. L'échantillon est maintenant prêt à être
préparé à l'aide des tubes tampons d'extraction.
Deutsch
Anleitung zur Probenentnahme
- Nasopharyngeale Abstriche
So entnehmen Sie eine nasopharyngeale
Abstrichprobe:
1. Neigen Sie den Kopf des Patienten um 70 Grad
zurück. Führen Sie einen Nasopharyngealtupfer,
den Sie mit Ihrem Kit erhalten haben, sanft und
langsam durch das Nasenloch parallel zum
Gaumen ein, bis Sie auf Widerstand stoßen.
2. Reiben und rollen Sie den Tupfer sanft und warten
Sie ihn einige Sekunden, damit er Sekrete
aufnehmen kann. Wenn eine
Nasenscheidewandverbiegung oder eine
Verstopfung Schwierigkeiten bei der Entnahme
der Probe aus einem Nasenloch verursacht,
verwenden Sie denselben Tupfer zur Entnahme
der Probe aus dem anderen Nasenloch.
3. Entfernen Sie den Tupfer langsam und drehen Sie
ihn dabei. Die Probe ist nun bereit für die
Vorbereitung mit den Extraktionspufferröhrchen.
Italiano
Guida alla raccolta dei campioni
- Tamponi nasofaringei
Come prelevare un campione nasofaringeo con
un tampone:
1. Inclinare indietro la testa del paziente di 70 gradi.
Inserire con cautela e lentamente un tampone
nasofaringeo incluso nel kit nella narice,
parallelamente al palato, fino a quando viene
incontrata una resistenza.
2. Strofinare e ruotare gentilmente il tampone,
lasciandolo in posizione alcuni secondi per
assorbire le secrezioni. Se una deviazione o una
ostruzione del setto rendono difficile la raccolta del
campione da una narice, usare lo stesso tampone
per prelevarlo dall’altra narice.
3. Rimuovere lentamente il tampone mentre lo si fa
ruotare. Il campione è ora pronto per la
preparazione usando le provette di estrazione.
Español
Guía de recolección de muestras
- Bastoncillos nasofaríngeos
Para obtener una muestra de hisopado
nasofaríngeo:
1. Incline la cabeza del paciente hacia atrás 70
grados. Delicada y lentamente introduzca un
bastoncillo nasofaríngeo (provisto en el kit) a
través de la fosa nasal de forma paralela al
paladar hasta sentir resistencia.
2. Gire el bastoncillo suavemente y frote, dejándolo
en su lugar durante varios segundos para
absorber las secreciones. Si hay una desviación
u obstrucción del tabique que producen
dificultades para obtener la muestra de una fosa
nasal, utilice el mismo bastoncillo para obtener la
muestra de la otra fosa nasal.
3. Retire lentamente el bastoncillo mientras lo gira.
Con esto, la muestra estará lista para prepararse
utilizando los tubos de extracción con disolución
amortiguadora.
Português
Guia de colheita de amostras
- Zaragatoas nasofaríngeas
Como colher uma amostra com uma zaragatoa
nasofaríngea:
1. Incline a cabeça do paciente para trás num ângulo
de 70 graus. Delicada e lentamente, insira uma
zaragata nasofaríngea, fornecida com o seu kit,
na narina de forma paralela ao palato até
encontrar resistência.
2. Esfregue suavemente e role a zaragatoa, deixando-
a no respetivo local durante alguns segundos
para absorver as secreções. Se um desvio de
septo ou bloqueio criar dificuldade na obtenção da
amostra de uma narina, utilize a mesma
zaragatoa para obter a amostra da outra narina.
3. Remova lentamente a zaragatoa enquanto a gira.
A amostra agora está pronta para a preparação
utilizando os tubos de tampão de extração.
Ελληνικά
Οδηγός συλλογής δειγμάτων
- Ρινοφαρυγγικοί στυλεοί
Για να συλλέξετε ένα δείγμα ρινοφαρυγγικού
επιχρίσματος:
1. Ο ασθενής πρέπει να γείρει πίσω το κεφάλι του σε
γωνία 70 μοιρών. Εισάγετε αργά και μαλακά τον
ρινοφαρυγγικό στυλεό που παρέχεται με το κιτ σας
μέσα στο ρουθούνι παράλληλα με τον ουρανίσκο,
έως ότου βρείτε αντίσταση.
2. Τρίψτε ελαφρά και στρίψτε τον στυλεό, κρατώντας
τον στο σημείο για αρκετά δευτερόλεπτα ώστε να
απορροφήσει τις εκκρίσεις. Σε περίπτωση που
υπάρχει στραβό διάφραγμα ή εμπόδιο που
δυσκολεύει τη λήψη δείγματος από το ένα
ρουθούνι, χρησιμοποιήστε τον ίδιο στυλεό για να
λάβετε δείγμα από το άλλο ρουθούνι.
3. Αφαιρέστε τον στυλεό αργά ενώ τον περιστρέφετε.
Το δείγμα είναι τώρα έτοιμο για προετοιμασία με τη
χρήση των σωληναρίων ρυθμιστικού διαλύματος.
Svenska
Guide för provtagning
- Nasofaryngeala provpinnar
Så här samlar du in ett nasofaryngealt prov:
1. Luta patientens huvud bakåt 70 grader. För
försiktigt och långsamt in av de medföljande
nasofaryngeala provpinnarna i näsborren parallellt
med gommen tills motstånd uppstår.
2. Gnugga och rulla försiktigt provpinnen och låt den
vara plats i flera sekunder för att absorbera
sekret. Om ett avvikande septum eller en
blockering skapar svårigheter att få provet från en
näsborre kan du använda samma pinne för att ta
provet från den andra näsborren.
3. Ta långsamt bort pinnen medan du vrider den.
Provet är nu klart för beredning med hjälp av rören
med extraktionsbuffert.
Türkçe
Örnek Toplama Rehberi
- Nazofarengeal Çubuklar
Nazofaringeal sürüntü örneği nasıl toplanır:
1. Hastanın başını arkaya doğru 70 derece eğin.
Kitinizle birlikte sağlanan nazofaringeal çubuğu,
dirençle karşılaşılıncaya kadar, damağa paralel
olarak burun deliğinden nazik bir şekilde ve
yavaşça sokun.
2. Çubuğu nazikçe sürün ve çevirin, salgıları emmesi
için birkaç saniye yerinde bırakın. Septum
deviasyonu veya tıkanma, bir burun deliğinden
numuneyi elde etmede zorluk yaratırsa, numuneyi
diğer burun deliğinden almak için aynı çubuğu
kullanın.
3. Çubuğu döndürerek yavaşça çıkarın. Numune
artık ekstraksiyon tamponu tüpleri kullanılarak
hazırlanmaya hazırdır.
Dansk
Prøveindsamlings-vejledning
- Nasopharyngeale podningspinde
Sådan indsamles en nasopharyngeal
podningsprøve:
1. Vip patientens hoved 70 grader tilbage. Indsæt
forsigtigt og langsomt en nasopharyngeal
podningspind, der leveres med dit sæt, gennem
næseboret parallelt med ganen, indtil der mødes
modstand.
2. Gnid og rul forsigtigt podepinden, og lad den sidde
i flere sekunder for at absorbere sekreter. Hvis en
septumdeviation eller blokering skaber problemer
med at prøven fra det ene næsebor, skal du
bruge den samme podepind til at tage prøven fra
det andet næsebor.
3. Fjern langsomt podepinden, mens du roterer den.
Prøven er nu klar til klar til klargøring ved hjælp af
ekstraktionsbuffer-rørene.
Suomeksi
Näytteenkeruuopas
- Nenänielupumpulipuikot
Nenänielupumpulipuikkonäytteen ottaminen:
1. Kallista potilaan päätä taakse 70 astetta. Vie
paketissa toimitettu nenänielupumpulipuikko
varovasti ja hitaasti sieraimeen kitalaen
suuntaisesti, kunnes kohtaat vastusta.
2. Hankaa ja kierrä pumpulipuikkoa varovasti, jätä se
paikoilleen useammaksi sekunniksi, jotta siihen
imeytyy eritteitä. Jos nenän väliseinän (septumin)
muoto tai tukkeutuminen estää näytteenoton
yhdestä sieraimesta, käytä samaa
pumpulipuikkoa ottamaan näyte toisesta
sieraimesta.
3. Vedä pumpulipuikko hitaasti pois pyörittäen sitä.
Näyte on valmis preparoitavaksi käyttäen
uuttopuskuripulloja.
Nederlands
Verzamelingsgids voor specimen
- Nasofaryngeale uitstrijkjes
Een monster afnemen via de neuskeelholte:
1. Kantelt u het hoofd van de patiënt ongeveer 70
graden naar achteren. Schuift u voorzichtig een
wattenstaafje, dat meegeleverd wordt bij uw kit, in
een van de neusgaten, totdat u weerstand van het
neusgehemelte voelt.
2. Draai en wrijf het wattenstaafje een paar seconden
op zijn plaats om afscheiding af te nemen. Als een
afwijkend neustussenstuk of verstopping het
afnemen van monster uit een neusgat bemoeilijkt,
gebruik dan hetzelfde wattenstaafje om het
monster in het andere neusgat af te nemen.
3. Haal het wattenstaafje langzaam en met een
draaiende beweging uit de neus. Het monster kan
nu in het reageerbuisje worden gestopt en worden
onderzocht.
Polski
Przewodnik po pobieraniu próbek
- Wymazy z nosogardzieli
Sposób pobierania próbek z nosogardzieli:
1. Odchylić głowę pacjenta w tył o 70 stropni.
Delikatnie i powoli wsunąć wymaz do
nosogardzieli, dostarczony z zestawem, przez
nozdrze równolegle do podniebienia, do
napotkania oporu.
2. Delikatnie pocierać i okręcać wymaz, a następnie
pozostawić go na kilka sekund na miejscu, aby
wchłonął wydzielinę. Jeśli skrzywiona przegroda
lub zator powoduje trudności w uzyskaniu próbki z
jednego nozdrza, należy użyć tego samego
wymazu do uzyskania próbki z drugiego nozdrza.
3. Powoli wyjąć wymaz, obracając go. Próbka jest
teraz gotowa do przygotowania przy użyciu
probówek z buforem ekstrakcyjnym.
Hrvatski
Vodič za prikupljanje uzoraka
- Vatirani štapići za nazofarinks
Kako prikupiti uzorak brisa iz nazofarinksa:
1. Nagnite glavu pacijenta unazad, za 70 stupnjeva.
Nježno i lagano uvlačite priloženi vatirani štapić za
nazofarinks u nosnicu, paralelno s nepcem, sve
dok ne osjetite otpor.
2. Lagano protrljajte i zakrenite vatirani štapić i
ostavite ga na mjestu nekoliko sekundi kako bi
upio sekret. Ako iskrivljeni septum ili zapušenost
stvara poteškoće za dobivanje uzorka iz jedne
nosnice, uporabite isti vatirani štapić kako biste
uzeli uzorak iz druge nosnice.
3. Lagano izvucite vatirani štapić istodobno ga
rotirajući. Uzorak je sad spreman za pripremu
pomoću epruveta s puferom za ekstrakciju.
ﺔﻳﺑﺭﻌﻟﺍ
ﻝﻳﻟﺩ ﻊﻣﺟ ﺕﺎﻧﻳﻌﻟﺍ
- ﺔﻳﻔﻧﻷﺍ ﺔﻳﻣﻭﻌﻠﺑﻟﺍ ﺕﺎﺣﺳﻣﻟﺍ
ﻲﻔﻧﻷﺍ ﻡﻭﻌﻠﺑﻟﺍ ﺔﺣﺳﻣ ﺔﻧﻳﻋ ﻊﻣﺟ ﺔﻳﻔﻳﻛ:
1. ﻑﻠﺧﻠﻟ ﺽﻳﺭﻣﻟﺍ ﺱﺃﺭ ﺔﻟﺎﻣﺈﺑ ﻡﻗ70 ﺔﻳﻔﻧﻷﺍ ﺔﻳﻣﻭﻌﻠﺑﻟﺍ ﺔﺣﺳﻣﻟﺍ ﻝﺧﺩﺍ .ﺔﺟﺭﺩ
ﻛﺷﺑ ﻑﻧﻷﺍ ﺔﺣﺗﻓ ﻝﻼﺧ ﻥﻣ ،ﻙﺗﺍﻭﺩﺃ ﺔﻋﻭﻣﺟﻣ ﻲﻓ ﻙﻳﻟﺇ ﺔﻣﺩﻘﻣﻟﺍ ،ءﻁﺑﺑﻭ ﻖﻓﺭﺑ
ﺔﻣﻭﺎﻘﻣ ﺩﺟﺗ ﻰﺗﺣ ﻙﻧﺣﻠﻟ ﻱﺯﺍﻭﻣ.
2. ، ﺹﺎﺻﺗﻣﻻ ٍﻥﺍﻭﺛ ﺓﺩﻌﻟ ﺎﻬﻧﺎﻛﻣ ﻲﻓ ﺎﻬﻛﺭﺗﺍ ﻡﺛ
ﻝﻭﺻﺣﻟﺍ ﺔﺑﻭﻌﺻ ﻲﻓ ﺩﺍﺩﺳﻧﻻﺍ ﻭﺃ ﻑﺭﺣﻧﻣﻟﺍ ﺯﺟﺎﺣﻟﺍ ﺏﺑﺳﺗ ﺍﺫﺇ .ﺕﺍﺯﺍﺭﻓﻹﺍ
ﻰﻠﻋ ﻝﻭﺻﺣﻠﻟ ﺔﺣﺳﻣﻟﺍ ﺱﻔﻧ ﻡﺩﺧﺗﺳﺎﻓ ،ﻑﻧﻷﺍ ﺕﺎﺣﺗﻓ ﻯﺩﺣﺇ ﻥﻣ ﺔﻧﻳﻌﻟﺍ ﻰﻠﻋ
ﻯﺭﺧﻷﺍ ﻑﻧﻷﺍ ﺔﺣﺗﻓ ﻥﻣ ﺔﻧﻳﻌﻟﺍ.
3. ﺓﺯﻫﺎﺟ ﺔﻧﻳﻌﻟﺍ ﺕﺣﺑﺻﺃ ﻥﻵﺍ .ﺎﻬﻔﻠﺑ ﻭﻘﺗ ﺎﻣﻧﻳﺑ ءﻁﺑﺑ ﺔﺣﺳﻣﻟﺍ ﺔﻟﺍﺯﺈﺑ ﻡﻗ ﺭﻳﺿﺣﺗﻠ
ﺔﻟﺯﺎﻌﻟﺍ ﺝﺍﺭﺧﺗﺳﻻﺍ ﺏﻳﺑﺎﻧﺃ ﻡﺍﺩﺧﺗﺳﺎﺑ.
Slovenščina
Smernice za odvzem vzorcev
- Nazofaringealni brisi
Para obtener una muestra de hisopado
nasofaríngeo:
1. Nagnite glavo bolnika za 70 stopinj. Nežno in
počasi vstavite nazofaringealni bris, ki je priložen
kompletu, skozi nosnico vzporedno z nebom,
dokler ne naletite na odpor.
2. Bris nežno podrgnite in zavrtite, tako da ostane
nekaj sekund na mestu, da absorbira sekrecijo. Če
odstopajoči septum ali blokada povzroča težave
pri pridobivanju vzorca iz ene nosnice, uporabite
isti bris, da vzamete vzorec iz druge nosnice.
3. Počasi odstranite bris, medtem ko ga vrtite.
Vzorec je zdaj pripravljen za pripravo z uporabo
ekstrakcijskih puferskih cevi.
Number: 1151279901
Effective Date: 2021-02-20
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Acon SARS-CoV-2 Handleiding

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